Nachdem wir vier, Joona (EF), Moritz K. (Q1), Emily H. (Q1) und Maruschka (Q1), für elf Wochen Austauschschüler/innen von der argentinischen Schule „Instituto Juan Gutenberg“ in unseren Familien aufgenommen haben, werden wir am 28.05.2023 nach Mar Del Plata, Argentinien, fliegen und dort für knapp zehn Wochen in den Gastfamilien leben.

Da wir alle seit mehreren Jahren die Fremdsprache Spanisch in der Schule lernen, hoffen wir, unsere Sprachkenntnisse in Argentinien zu verbessern. Auch auf die kulturellen Unterschiede sind wir gespannt.

Schon als die Argentinier/innen zu Besuch waren, sind ihnen viele Unterschiede aufgefallen, welche in unserem alltäglichen Leben selbstverständlich sind. Wir sind auch neugierig, wie das Schulsystem in Argentinien funktioniert und freuen uns auf unseren Besuch in der Schule.

In der Großstadt Mar Del Plata zu leben wird für uns neu sein. Knapp 550.000 Einwohner leben dort, in Lippstadt sind es „nur“ 70.000.

Während unseres Besuchs in Argentinien gibt es dort die zwei-wöchigen Winterferien. In diesen ist ein Ausflug zur Hauptstadt Buenos Aires, welche mehr als 13 Millionen Einwohner hat, geplant, als auch eine Reise zu den Iguazú-Wasserfällen.

Wir freuen uns auf den Besuch in Argentinien und hoffen, so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln und die argentinische Kultur bestmöglich kennenzulernen.