Liebe Schülerinnen und Schüler, wir freuen uns sehr auf euch alle und auf den Beginn des neuen Schuljahres! Hier einige Neuigkeiten:

Unterrichtsbeginn

Der Unterricht startet ab sofort schon um 07.55 Uhr. Der frühere Beginn führt zu einer besseren Koordinierung der Busse und kürzeren Wartezeiten. Hier finden Sie das aktualisierte Zeitraster.

Mediothek

Die Mediothek bleibt zunächst geschlossen.

Neue Fächer

Ab diesem Schuljahr gibt es an der GSL neue Fächer:

Informatik im Jahrgang 5 und in der EF

Technik und Hauswirtschaft ab dem Jahrgang 6

Aktuelle Coronaregeln

• Im gesamten Gebäude und auch im Unterricht herrscht die Pflicht eine medizinische Maske zu tragen (OP- oder FFP2-Maske).
  • Pflicht-Testungen:
    • Testung in den Klassen 05 – EF immer MO und MI in der ersten Stunde
    • Testung der Q1 am MO in der 5. Stunde und am MI in der 1. Stunde
    • Testung Q2 am MO in der 2. Stunde und am MI in der ersten Stunde
    • Nachzügler*innen melden sich bitte im Sekretariat
    • Von der Testpflicht sind ausgenommen sind vollständig Geimpfte (2 Wochen nach der zweiten Impfung). Der Nachweis erfolgt durch Vorlage des Impfzertifikats, der Test kann auch durch einen Coronaschnelltest (PoC-Test, Point of Care) ersetzt werden, der maximal 24 Stunden alt ist.
  • Betreten des Gebäudes — Die Schüler*innen betreten das Gebäude durch folgende Eingänge:
    • Jahrgang 05 durch den dritten Eingang
    • Jahrgang 06 durch den vierten Eingang
    • Jahrgang 07 durch den vierten Eingang
    • Jahrgänge 08 – 10 durch die ersten beiden Eingänge am Pausenhof
    • Sek II durch den Haupteingang
    • Bitte die Beschilderung beachten!
  • Verlassen des Gebäudes — Die Schüler*innen gehen durch das jeweilige hintere Treppenhaus und verlassen das Gebäude dann:
    • Jahrgang 05 – 07 durch die Pausenhalle
    • Jahrgang 08 – 10 durch den Westausgang
    • Sek II durch den Haupteingang
  • Die Treppe im Foyer wird entsprechend der Hauptlaufrichtung genutzt. Zu Beginn des Tages und nach den Pausen geht man über die Treppe nach oben. Zu Beginn der Pause und nach Unterrichtsschluss geht man über diese Treppe nach unten. Die Treppe darf nicht gleichzeitig von beiden Richtungen genutzt werden.
  • Laufwege: Bitte im Gebäude stets rechts laufen, sodass zu entgegenkommenden Menschen ein größtmöglicher Abstand gehalten werden kann.
  • Luftfilter: Unsere Schule verfügt über eine moderne Luftfilter-Anlage, die die Klassenräume stets mit frischer Luft versorgt.