Rückblick: Tag der offenen Tür

By 20. November 2022No Comments

Zu Beginn wurden Schüler*innen und Eltern im Forum vom neuen Schulleiter empfangen und begrüßt. Jan Haurand hielt eine Rede, in welcher er die Gesamtschule Lippstadt vorstellte und auf die vielen möglichen Aktivitäten, wie Sprachen- oder Austauschfahrten in der späteren Schullaufbahn hinwies. Danach führte er in den diesjährigen Tag der offenen Tür ein. Eingerahmt wurde die Begrüßung durch musikalische Beiträge der Musikklasse 7.1.
Geboten wurden am Samstag, neben einer ausführlichen Schultour, auch zahlreiche Stände, wo die Fremdsprache, wie Französisch oder Latein, vorgestellt werden. Außerdem wurde über Ausflüge und Studienfahrten nach Rom und Argentinien informiert.
Dazu gab es in der gesamten Schule aktive Mitmachangebote in Fächern wie Kunst. Hier konnten die Kinder Weihnachtskarten basteln. In den naturwissenschaftlichen Fächern Physik und Chemie wurden spannende Versuche gezeigt und erklärt. Auch im Fach Technik konnten sich die Besucher am Sägen, Pfeilen und Schmirgeln versuchen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Weiterhin gab es wie immer den Markt der Möglichkeiten der Schüler*innen des Jahrgangs 9, die ihre Praktika präsentierten. Aber natürlich wurde auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. In der Mensa wurden Kaffee, Kuchen und Getränke verkauft. Zusätzlich verkaufte der Jahrgang 10 im Kiosk frische Waffeln.

(Text: Lucca Thöne, Q1)

Zur großen Bilderschau gelangen Sie hier:

(Fotos: Berivan Youssef, Q1 / Joanna Szpak / Laura Blankenheim)