Hochschultag 2022

By 10. November 2022November 18th, 2022No Comments

Nicht Mathe, Deutsch und Englisch standen an diesem Donnerstag auf dem Stundenplan. Stattdessen besuchten die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 12 und 13 den Hochschultag in Münster. Organisiert wurde die Fahrt von Anne-France Schreiber und Olaf Smyczek sowie den Stufenleiterinnen der Q1 und Q2. Frau Schreiber und Herr Smyczek sind an der GSL verantwortlich für die berufliche Orientierung der Sekundarstufe II. Sie betonen, wie wichtig die Fahrt nach der Corona bedingten Pause für die Oberstufen-Schüler*innen ist. Da zuletzt keine solche Veranstaltung stattfand, reisten in diesem Jahr gleich zwei Jahrgangsstufen gemeinsam nach Münster.

Geboten wurde eine große Vielfalt an Vorlesungen und Seminaren der Westfälischen Wilhelms-Universität, der Fachhochschule, der Katholischen Hochschule und der Kunsthochschule. Infostände vor dem historischen Schloss erleichterten die erste Orientierung. Vorab hatten sich die Schüler*innen bereits per App ein Programm für den Tag zusammengestellt. Mit derselben App konnten sie auch die öffentlichen Verkehrsmittel in Münster nutzen, um zu den verschiedenen Universitäts-Standorten zu gelangen. Auch die abenteuerliche zweistündige Rückfahrt ändert nichts am Fazit: Der Hochschultag war facettenreich, lohnenswert und lustig.