Skip to main content
Allgemein

Ist die Zeitung noch zeitgemäß? 

By 27. Oktober 2022No Comments

Wöchentlich erhalten wir, die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, gerade die Zeitung „Die Zeit“ und fragen uns genau diese Frage. Doch um sie beantworten zu können, wollten wir uns erst einmal einen Überblick verschaffen und untersuchten das Titelblatt, den Aufbau und die einzelnen Ressorts.

Letzte Woche rief der TV-Sender RTL zu einer Videokonferenz zum Thema Journalismus mit dem Chef-Reporter auf. Spontan reichten wir eine Bewerbung ein und durften dann am Donnerstag, 27. Oktober 2022, zusammen mit anderen Klassen aus ganz Deutschland ein Interview mit Peter Klöppel führen. In einer vorherigen Stunde haben wir uns Fragen ausgedacht, die wir ihm stellen könnten, wie z.B.: 

Wollten Sie schon immer Journalist werden? 

Wie lange machen sie das schon? 

Wie werden Informationen geprüft?

Würden Sie auch noch bei einem anderen TV-Sender arbeiten?

Mögen Sie unseren Bundeskanzler?

Aufgeregt warteten wir im Chemieraum darauf, dass es losging und dann auf einmal erschien der Mann, den man sonst nur aus dem Fernsehen kannte, auf unserem Beamer. Viele Schulen waren dabei und erst kamen wir gar nicht zu Wort. Doch die gute Vorbereitung zahlte sich schließlich aus. Nach langem Warten wurden wir endlich live dazu geschaltet und Nuray und Leander durften ihre Fragen direkt an Herrn Klöppel richten. Auf die Frage, ob es ein Thema gibt, über das er nicht sprechen dürfe, antwortete er, dass er nicht so gerne über private Sachen spreche und sich auch politisch nicht festlege. Außerdem erzählte er uns, dass er „gutes Geld verdiene und sich nicht darüber beschweren kann, dass er unterbezahlt sei“. Nach über einer Stunde waren fast alle unsere Fragen beantwortet und einige Antworten mussten wir danach im Deutschunterricht mit Frau Kellich noch einmal ausdiskutieren. 

Ein Selfie mit Peter Klöppel durfte zum Schluss natürlich nicht fehlen ?

Am Ende der Reihe wird es für die 8. Klassen noch eine Überraschung geben, denn Reporter unserer Lokalzeitung „Der Patriot“ werden uns besuchen und lassen uns hinter die Kulissen blicken. Ein Bericht dazu wird noch folgen. 

Die Schülerinnen und Schüler des 8 E-Kurses und Frau Kellich