Die Abschlussfahrt der 10.2 nach Hamburg

By 4. November 2021November 9th, 2021No Comments

Voller Vorfreude stand die ganze Klasse am 20.09.2021 vollgepackt mit Gepäck und startbereit gegen 8.20 Uhr vor der Schule und wir warteten auf den Bus der uns nach Hamburg brachte. Nach einer circa vierstündigen Fahrt, trafen wir um 13.00 Uhr in der Jugendherberge am Stintfang in Hamburg ein. Nach unserer Ankunft hatten wir nachmittags Zeit um unser Gepäck auszupacken. Daraufhin machte sich unsere Klasse auf den Weg die Gegend etwas zu erkunden und den tollen Ausblick an den Landungsbrücken, die nicht weit von der Jugendherberge waren, zu genießen. Am Abend stand bereits die erste richtige Aktivität an. Eine St.Pauli Führung. Wir machten uns also zu Fuß auf dem Weg Richtung St.Pauli, wo uns direkt zu Beginn ein wunderschöner Sonnenuntergang im Hafen erwartete und viele schon ihre ersten Fotos machen konnten. Während der Führung waren wir alle interessiert an dem Einblick das Nachtleben von Hamburg.
Der nächste Tag startete für die meisten von uns um 7.30 Uhr, nachdem uns unsere Lehrerinnen eine Besuch im Zimmer abgestattet haben, um zu schauen, ob wir bereits wach sind.
Nach dem Frühstück erkundeten wir die Innenstadt und besuchten gemeinsam unter anderem den Rathausplatz. Danach hatten wir einige Stunden Freizeit, in der wir in kleineren Gruppen durch die Stadt laufen konnten. Viele nutzten diese Zeit zum Shoppen oder schauten sich einfach die Stadt an.
Gegen Abend brachen wir wieder auf um den Elbtunnel zu besuchen. Nach einem Fußmarsch von 426 Metern 24 Meter unter der Erde wartete auf der anderen Seite des Hafens wartete nun eine atemberaubende Aussicht auf uns. Im Dunkeln sah die Skyline von Hamburg, mit den vielen Lichtern, wunderschön aus und bot auch für viele nochmals ein Highlight.

Am dritten Tag stand für uns eine Hafenrundfahrt an, von der wir alle mehr als begeistert waren, wir lernten viel über die Hafenindustrie und genossen den Wellengang. Anschließend hatten wir erneut Freizeit die jeder gestalten konnte, wie er wollte. Die Flexibilität wurde uns durch uns zur Verfügung gestellte U-Bahn Tickets erleichtert, womit wir viel erkunden konnten. Am Nachmittag des dritten Tages stand noch ein Besuch des Elbstrands an. Wir erreichten den Strand mit der Fähre und konnten uns dort gemütlich hinsetzen und den Tag entspannt ausklingen lassen. Das kam uns allen sehr gelegen, da wir doch ein wenig erschöpft vom Tag waren.
Donnerstag war ein Hop on Hop off Bus für uns gebucht, dort bekamen wir auch die Möglichkeit noch mehr Ecken von Hamburg zu sehen, in die wir sonst viellicht keine Einblick bekommen hätten. Wir alle genossen die Tour und ließen die Gegend allmählich auf uns wirken. Für das Mittagessen trafen wir uns alle wieder in der Jugendherberge, wo wir uns auch noch kurz ausruhen konnten bevor der Besuch des Miniatur Wunderlands geplant war. Nach dem Besuch verstanden wir auch weshalb es Miniatur „Wunderland“ hieß und nicht Museum, denn wir waren alle sehr fasziniert von den verschiedensten Landschaften die dort ausgestellt waren.
Doch auch nach dem Besuch dort hatten wir noch etwas geplant. Als letzte gemeinsame Aktivität besuchten wir alle den ,,Michel” bei Nacht.
Der Ausblick auf den Hafen und auf die Innenstadt von Hamburg war für uns total faszinierend. Doch trotz des starken Windes, der dort oben herrschte, genossen wir den schönen Ausblick. Zurück zur Jugendherberge, neigte sich unsere Klassenfahrt schneller dem Ende zu, als wir es uns wünschten. Abschließend mussten wir noch unsere Zimmer aufräumen und Koffer packen.
Am nächsten Tag traten wir bereits gegen Morgen den Heimweg an. Wir alle können nun immer wieder mit vielen positiven Gedanken auf unsere Abschlussfahrt zurückblicken und hatten gemeinsam eine tolle Zeit vor Ort.
Sara Höer & Maya Kellerhoff