Unser Kunst-Leistungskurs ist genau so vielfältig und kreativ, wie man ihn sich vorstellt. Aus diesem Grunde beschlossen wir, 22 SchülerInnen aus insgesamt sechs Schulen Lippstadts und der Umgebung unsere Kunstwerke, dank Frau Heyers toller Idee und Organisation, nun im Kunstverein am Bernhardbrunnen 1, zu präsentieren. Diese Idee teilte uns Frau Heyer bereits am Anfang der Q1 mit und jetzt, ein ganzes Jahr später haben wir mehr als genug Werke (sowohl aus dem Unterricht, als auch privat erstellte) gesammelt, um sie heute, am 31.10. um 11 Uhr endlich den kunstinteressierten Besuchern vorzustellen.

Angefangen hat es bei uns im LK zuerst mit Bleistift- und Aquarelllandschaftsskizzen um ein gutes Gefühl fürs Zeichnen an der freien Natur zu finden. Weiter ging es mit Collagen aus zerschnittenen Magazinen und Zeitschriften, durch die wir einen Sinn fürs Abstrakte erlangten. Außerdem begleiteten uns mehrere Langzeitaufgaben durch die unzähligen Bildanalysen zu Künstlern wie Francisco de Goya, Edvard Munch und Gustav Klimt. Auch die Werke des Konzeptfotografen Thomas Struth durften wir ,,durch analysieren”.

Am 25. Oktober, 6 Tage vor der Eröffnung, um etwa 15.45 Uhr trudelten wir vollgepackt in den Kunstverein zum Aufhängen der Werke, ein. Wir trugen Taschen mit etlichen Kunstwerken, sowohl auf Leinwand als auch auf Zeichenpapier. Zuerst legten wir all unsere Werke auf den Fußboden und sortierten sie nach motivischen Kategorien. Den Großteil machten dabei unsere (Selbst-) Portraits aus, welche wir in vielen praktischen Schulstunden, mithilfe von Handspiegeln malten, von manchen Schülern aber auch noch außerhalb des Unterrichts ,,perfektioniert” wurden. Auch viele Landschafts- und Tiergemälde, sowie abstrakte Werke fanden letztendlich den Weg an ihre zugehörige Wand. Zu guter Letzt mussten wir die Werke nur noch ihrer passenden Reihenfolge und Anordnung anpassen und es konnte gehämmert und geklebt werden.

Kaum eine Woche später und schon stand der lang ersehnte Eröffnungstag vor der Tür!

Der Nervenkitzel wurde bereits groß als wir unsere zahlreichen Gäste, die sich mit weiten Augen umschauten, schon zum Start der Eröffnung hereinspazieren sahen. Von Minute zu Minute sammelte sich der Raum mit Jung und Alt: den Familien, Freunden, Lehrern und Schulleitern der KünstlerInnen, den beteiligten Organisatoren, sogar dem Bürgermeister und kunstinteressierten Lippstädtern.

Um rund 11.45 Uhr sammelten sich Alle in der Mitte des Saales, um mit einer Rede vom Herrn Laforet, begrüßt zu werden. Eingeleitet wurde diese durch ein Klavierstück, welches von einer Freundin einer Schülerin des Leistungskurses, gespielt wurde. Daran schloss sich unser Bürgermeister, Herr Moritz, an und erkannte die bemerkenswerte Kooperation zwischen dem gemischten Kunst-LK und des Kunstvereins Lippstadts und die damit verbundene Eigeninitiative der Schüler und der Planung Frau Heyers, an. Auch der Schulleiter Herr Montag der Gesamtschule Lippstadt, welche Standort des Kunstunterrichts ist, kam kurz darauf zu Wort und zeigte zusätzlich außerordentliches Interesse an den Kunstwerken selbst. Zum Schluss erzählten die Schüler Adelina Mintert und Mattis Westhues Einiges zu unserem Vorgehen, der sonstigen Ambiance in unserem Unterricht und begrüßten die Gäste ebenfalls ganz herzlich im Namen unseres Kurses.

Ob sie sich von den Schülern leiten ließen oder ganz selbstständig die Bilder erkundeten – sie wurden von den Werken während ihrer Rundgänge förmlich gefesselt und begannen manchmal sogar Wurzeln zu schlagen, während sie diese bewunderten und versuchten hinter die dahintersteckenden Intentionen zu kommen. Eine Spürnase dafür zu entwickeln – genau damit befasst sich unser Leistungskurs von Zeit zu Zeit, auch wenn dies nicht allzu „abiturrelevant“ für die Gäste ist. Dennoch war es heute für uns sehr erfreulich die Vielfalt an Leuten zu sehen, egal ob sie Freizeitkünstler sind

oder nicht, die sich ihre Zeit an einem Sonntagmorgen nahmen, um statt länger auszuschlafen, sich mit unseren Werken zu befassen.

Natürlich besteht für Diejenigen, die es heute leider nicht geschafft haben zu erscheinen, noch die Möglichkeit unsere Kunstausstellung über die kommenden beiden Wochen zu Öffnungszeiten des Kunstvereins (Di-Fr von 15:00 -18.00, Mi bis 21 Uhr, Sa+So 11-13 Uhr, Mo und an Feiertagen geschlossen), zu besuchen.

Wir freuen uns auf Sie und bedanken uns somit bereits im Voraus!

Kunstverein Lippstadt e. V.

Am Bernhardbrunnen 1
59555 Lippstadt