Tag der offenen Tür 2021

By 21. November 2021Dezember 2nd, 2021No Comments

Die Schülerschaft und das Kollegiums hatten einiges an Vorbereitung investiert, um auch unter Corona-Bedngungen einen attraktiven Tag der offenen Tür zu gestalten. Geboten wurden interessante Einblicke sowie innovativ vermittelte Informationen.

Den Einlass über „2G plus“  zu regeln, war in Kombination mit den AHA-Regeln und der Kontakverfolgung wichtig, um eine sichere Veranstaltung gewährleisten zu können. Das Interesse der Kinder und Eltern war sehr groß, sich über unsere Schule zu informieren, um demnächst die richtige Entscheidung für den Übergang zur weiterführenden Schule treffen zu können. Unsere SchülerInnen haben ihre Schule gut vorbereitet präsentiert und haben ihren Beitrag für den gelungenen Tag der offenen Tür geleistet.

Die wichtigsten Infos im Überblick

Zum Nachlesen: Unsere Präsentation zum Tag der offenen Tür als Download

Präsentation zum Tag der offenen Tür

Fotos: Joanna Szpak

Schülerbericht

Am 20.11.21 war es mal wieder so weit.

Die Städtische Gesamtschule Lippstadt öffnete Ihre Türen in der Ulmenstraße 31 für alle Interessierten von 10 bis 13 Uhr und stellte sich und ihr vielfältiges Angebot vor. Die Schüler*innen und Lehrer*innen hatten viele verschiedene Programmpunkte und Ausstellungen vorbereitet.

Der Tag begann mit einem Orchesterstück der Klasse 7.1, die ihren ersten Auftritt hatte und ein klassisches Musikstück nach einer alten Melodie aufführte. Das Orchester wurde von Frau Frerich und Frau Stahl geleitete. Im Anschluss hielt der Schulleiter Herr Montag eine Rede. Nach der Rede konnten die Besucher an verschiedenen Programmpunkten teilnehmen oder zugucken. Viele Besucher machten einen Rundgang durch die Schule und guckten sich dabei den Unterricht der 5er- und der 11er-Klassen an, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie der Unterricht an der Gesamtschule läuft. In den NW-Räumen haben die Schüler*innen Versuche gemacht, an denen die Besucher teilnehmen durften. Zudem gab noch viele Infowände, an denen sich die Eltern und Schüler*innenüber die Schule informieren konnten. Auch verschiedene Gruppen konnten ihre Darbietungen und Wissensstände vor Publikum präsentieren – besonders für unsere Darstellen und Gestalten-Kurse ein Highlight.

Der Sinn des Tages war, den Schüler*innen aus den 4. und 10. Klassen zu zeigen, wie das Schulleben an der GSL aussieht. Mit den Informationen können sie und ihre Eltern dann die richtige Entscheidung für ihre Schullaufbahn treffen.

Text: Mara Wessel und Nuray Guluzade aus der 7.1