Am 14.09.23 haben wir mit vier Schüler:innen aus dem 8. Jahrgang am Workshop “Lebenszyklus Handy”, im Rahmen des MINT-Netzwerks, am Convos-Gymnasium in Soest teilgenommen. Der Workshop wurde von Schüler:innen aus der Oberstufe geleitet.

Zu Beginn durften wir alte Handys bzw. Smartphones mit Schraubenzieher, Pinzette und Hammer in ihre Einzelteile zerlegen und haben überlegt, welche chemischen Elemente darin vorkommen. Dass es ca. 66 verschiedene Elemente sind, hätten die Meisten nicht vermutet. Im Anschluss wurde die Produktion einzelner Metalle (Gold, Kupfer, Tantal) genauer betrachtet und geklärt, unter welchen teilweisen sehr schlechten Bedingungen (Arbeitsschutz, Kinderarbeit, Umweltschutz) dies geschieht.

In einem selbstgedrehten „Checker“-Film im wurde die wirtschaftliche Bedeutung von Handys erklärt. Außerdem wurden die richtige Behandlung des Akkus und das Recycling eines Handys thematisiert.