Vortrag: Crash Kurs NRW

By 16. Februar 2023No Comments

Den diesjährigen Crash Kurs am 15.02.2023 eröffneten die Stufenleitungen der Gesamtschule Lippstadt (Claudia Schneider) und die des Gymnasium Schloss Overhagen (Rania Fächner). In dieser Veranstaltung ging es um die allgemeine Verkehrssicherheit von Schüler*innen, Unfälle und deren schrecklichen Folgen. Im Anschluss daran wurde ein emotionales Video von verunfallten Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 12-24 Jahren und ihren tragischen Schicksalen gezeigt. Danach erzählten drei Personen von verschiedenen Einsatzkräften, wie Notdienst, Feuerwehr und Notfallseelsorgung von ihren persönlichen Erlebnissen mit Unfallopfern. Auch zwei Unfallopfer selbst erzählten von ihren eigenen Unfällen mit schwerwiegenden Folgen, die sie auch heute noch physisch und psychisch einschränken. Dabei vermittelten sie eine wichtige Message: Schätzt euer Leben, schätzt was ihr habt! Denn alles, unsere Träume, Wünsche und Ziele können ganz schnell vorbei sein.

Bericht und Fotos: Berivan Youssef und Lucca Thöne (Q1)