Am Donnerstag, den 23.3. 2023, fand im Forum das große Schulkonzert der Gesamtschule statt. Die Fachschaft Musik hatte mit über hundert aktiven Schülerinnen und Schülern extra für diesen besonderen Tag ein buntes Programm zusammengestellt, das sich hören und sehen lassen konnte.
Die beiden Klassen-Orchester der 6.1 und der 7.1 begeisterten mit einer gelungenen Mischung aus verschiedenen Musikstilen. Besonderen Beifall gab es, als die Klasse 6.1 die Zuhörer auf eine musikalische Klangreise zu einem Bauernhof mitnahm und die Cellogruppe der Klasse 7.1 eine kurze Soloeinlage präsentierte. Erstmals hatte die Tanzgruppe „Flashlight“ einen Auftritt und brachte mit ihren zwei großartigen Choreografien die Zuhörer in Wallung. Eine Premiere gab es ebenfalls für die Chor AG, die sich mit einer a-capella-Version von „Believer“ in die Herzen der Zuhörer sang. Auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler aus dem fünften Jahrgang zeigten, dass sie schon mit wenigen Tönen wunderbar gemeinsam Musik machen können. Der Lehrerchor hatte sich für seinen Auftritt unter anderem „What a wonderful World“ und ein Lied aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ ausgesucht. Für besondere Gänsehaut-Momente sorgten aber vor allem die gelungenen solistischen Auftritte. Dass eine Querflöte allein einen Saal füllen kann, zeigten Leandro, Brianna und Emily. Hohe Virtuosität und volle Konzentration boten Jonna und Emma am Flügel, ebenso wie Lisa und Feli mit den Violinen. Wie schön eine Stimme klingt, hörte man beim Sologesang von Victoria.

Nach rund zwei Stunden Programm ging ein wunderbarer musikalischer Abend mit dem gemeinsam gesungenen Schullied zu Ende.