Die Mediothek wird digitaler
20 neue Leih-iPads warten auf euch in der Mediothek! Ab sofort ist auch in der Mediothek das Arbeiten und Recherchieren mit den Leih-IPads möglich. Alles, was dazu nötigen ist, sind euer Leih-IPads Zugänge.
Die Ausleihe wird in der Anwesenheitsliste dokumentiert. Die Geräte sind fester Bestandteil der Ausstattung unserer Mediothek und dürfen die Mediothek nicht verlassen.
Berliner Autorin animiert Schülerinnen und Schüler der 6., 9. und 11. Klasse zum Schreiben und Darstellen
Am ersten Schultag nach den Herbstferien, dem 16.10.2023, hat die Berliner Autorin Mechthild Henneke unsere Schule besucht und vor fast 100 Schülerinnen und Schülern eine besondere Lesung gehalten. Frau Henneke stellte nicht nur ihr Buch „Ach, mein Kosovo!“ vor, das von einem jungen Albaner im Kosovokrieg handelt, sondern sie animierte auch die Teilnehmenden aus den Jahrgangsstufen 6 und 11, selbst schriftstellerisch tätig zu werden. Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 stellten eine Szene aus dem Buch in Standbildern dar und näherten sich damit in schauspielerischer Weise der Handlung.

Frau Henneke staunte, was für tolle Ergebnisse die drei Workshops hervorbrachten: „Ich bin überzeugt: Jeder Mensch ist im Herzen kreativ. Die Lippstädter Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall! Sie haben mich mit ihren spontanen Ideen, ihrem Einfühlungsvermögen und den großartigen Ergebnissen beeindruckt.“ Einige Schüler sagten, die Veranstaltung habe bei ihnen große Lust zu lesen geweckt. Die Mediothek mit rund 3000 Büchern für Kinder und Jugendliche, Fachbüchern, Nachschlagewerken und Zeitschriften kann sich auf neue Besucher freuen. Frau Henneke bedankte sich bei den Organisatorinnen Frau Stukenberg und Frau Garcia sowie bei den begleitenden Lehrern Herr Knepper und Frau Heumann herzlich für das Engagement und die sehr gute Vorbereitung der Veranstaltung.
Besonderer Dank gilt ebenfalls dem Förderverein unserer Schule, der diese Veranstaltung ermöglicht hat.
Bericht: U. Stukenberg

Buchtipps
Buchtipp 1 von Wolfgang Lehner
Sven Plöger: Zieht euch warm an, es wird noch heißer, Westend-Verlag Frankfurt (Main) 2023, ISBN: 978-3-86489- 409-1
Herr Lehner empfiehlt das Buch und meint, Sven Plöger erkläre komplexe Zusammenhänge allgemeinverständlich.
Buchtipp 2 von Shannon
