Datum: 18. Oktober 2023
Lippstadt – An der Gesamtschule in Lippstadt entsteht ein neuer Schulgarten, der Schüler*innen und Lehrer*innen gleichermaßen begeistert. Am 18. Oktober 2023 wurde der Grundstein für das spannende Projekt gelegt. Hier sollen Lernende die Natur entdecken, lernen und nachhaltiges Handeln erleben können.
Mit großem Einsatz und Tatendrang haben Schüler*innen, Lehrer*innen und der Garten-Landschaftsbau-Verband NRW mithilfe der Firma Odendahl an dem Bauprojekt gearbeitet.
Der Schulgarten bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, aktiv in die Natur einzutauchen und biologische Zusammenhänge hautnah zu erleben. Dies fördert nicht nur das Verständnis für die ökologischen Prozesse, sondern auch die Wertschätzung für die Natur. Die Schüler*innen werden ermutigt, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv für den Erhalt der Umwelt einzusetzen.
Neben den klassischen Gartenarbeiten wie Pflanzen setzen und Unkraut jäten wird der Schulgarten auch als experimenteller Raum genutzt. Geplant sind beispielsweise Versuche zur Pflanzenzucht, Kompostierung oder die Untersuchung von Bodenproben. Die Schüler*innen werden dabei von ihren Lehrer*innen unterstützt und können ihr theoretisch erworbenes Wissen in der Praxis anwenden.
Der Schulgarten ist nicht nur für den Biologieunterricht gedacht, sondern steht allen Fächern offen. So können beispielsweise im Fach Mathematik Messungen und Berechnungen im Garten durchgeführt werden oder im Deutschunterricht kreative Geschichten über die Natur geschrieben werden. Viele Projekte sollen mit der Zeit umgesetzt werden und so den Schulgarten weiterwachsen lassen.
Neben dem pädagogischen Nutzen des Schulgartens ist auch die soziale Komponente nicht zu unterschätzen. Die Schüler*innen arbeiten beim Anlegen und Pflegen des Gartens eng zusammen und lernen wichtige Teamarbeit- und Kommunikationsfähigkeiten. Zudem werden sie dadurch für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert und entwickeln ein Bewusstsein für ihre Umwelt.
Die Gesamtschule Lippstadt hat mit dem Bau ihres Schulgartens einen Schritt in Richtung umweltbewusster Bildung getan. Schüler*innen sowie Lehrkräfte freuen sich bereits jetzt auf die zahlreichen Möglichkeiten zur praktischen Anwendung und das gemeinschaftliche Lernen im Einklang mit der Natur.
Bericht: J. Waldmann