IPad-Einführung an der Gesamtschule

By 1. September 2022No Comments
Der stellvertretende Schulleiter Thomas Luerweg und der Leiter des AK Digitalisierung Christoph Golombek besuchen die Klasse 7.4 am ersten Tag der IPad-Nutzung im Unterricht.

Die Einführung von Tablets für den Schulgebrauch erfolgt im Schuljahr 2022/23 in Jahrgängen 7 und 11 (EF). Ab dem 1. September 2022 arbeiten etwa 180 Schüler*innen der Gesamtschule mit dem IPad.

In Vorbereitung der IPad-Einführung wurden an der Gesamtschule alle Lehrer*innen mit Dienst-Ipads ausgestattet. Alle Unterrichtsräume verfügen über einen Beamer, der nun auch mit Apple-TV angesteuert werden kann. Im Unterricht wird die App Classroom zur Steuerung der Schüler-IPads eingesetzt.

Neben der Ipad-Einührung steht an der GSL ein weiterer Schritt in Sachen Digitalisierung bevor. Dank der Unterstützung des Schulträgers wird ein FabLab nach dem Vorbild des Fabrikationslabors in Kamp-Lintfort eingerichtet.

In diesem Schuljahr werden Schüler*innen der Gesamtschule zu Medienscouts ausgebildet, sodass sie ihre Klassenkameraden*innen unterstützen können. Weitere Bausteine sind Elternabende zu Medienkompetenz und die Verknüpfung mit der Roboter-AG sowie digitale Nachmittage.

Schüler*innen der Klasse 7.4 schildern ihre ersten Eindrücke

Mustafa Hamadi

Endlich sind die IPads da! Dass wir jetzt mit digitalen Geräten arbeiten, finde ich gut. Ich hoffe bloß, dass ich mir alle Passwörter merken kann und mit den Einstellungen zurecht komme.

Nejla Turkes

Wenn wir weniger Arbeitsblätter bekommen, ist das gut für die Umwelt. Bestimmt wird auch vieles leichter im Unterricht. Ich kann zum Beispiel viel schneller auf dem IPad schreiben als mit Stift und Papier.

Hannes Grusdas

Mir gefällt es sowieso ein Tablet zu benutzen, deshalb ist es gut, dass wir nun in der Schule damit arbeiten. Wenn wir nicht mehr mit dem Füller schreiben müssen, dann ist es auch viel leichter Fehler zu korrigieren. Ich habe nur ein bisschen Angst, dass ich vielleicht aus Versehen Dinge löschen könnte.

Omina Gayurova

Ich freue mich auf die Nutzung unserer IPads. Wir brauchen in Zukunft weniger Schulbücher, so müssen auch weniger Bäume gefällt werden. Blöd wäre es, wenn unsere IPads nicht gut funktionieren, aber das wird schon klappen.