

Am 23. Mai ging es für die Schüler*innen des Kunst LKs der Q1 mit Frau Heyer nach Münster. Dort besichtigten sie den Zwinger und das LWL- Museum.
Der Zwinger ist ein historisches Gebäude, welches im 16. Jahrhundert als Festungsanlage errichtet wurde. Er erfüllte in den den letzten Jahrhunderten unterschiedliche Zwecke
darunter die Beherbergung des Künstlers Friedrich Wilhelm Lil und später die Inhaftierung von Zwangsarbeitern in der Nazi Zeit. Im zweiten Weltkrieg wurde der Zwinger teilweise zerstört. Nachdem die Stadt Münster das Gebäude erwarb, wurde entschieden es in dem zerstörten Zustand zu belassen. Rebecca Horn installierte im Rahmen der „Skulptur Projekte“ im Inneren „Das gegenläufige Konzert“, welches die Schüler*innen besichtigen konnten.
Zwei Ebenen des Zwingers sind noch erhalten und begehbar und vermitteln ganz unterschiedliche Atmosphären. Während die untere Ebene, in der es noch viele furchterregende Gefängniszellen gibt, sehr düster sind, wirkt es in der oberen Etage harmonischer und ausgeglichener. Die düstere unter Etage wurde vor allem durch die schlagenden kleinen Hämmer, die in einem gegenläufigen Rhythmus an die Wand klopfen verstärkt. Die Gefängniszellen sind sehr klein und und die Schüler haben sich einen Einblick in die Geschichte des Zwingers machen können. Rebecca Horn hat immer wieder mit Symbolen gearbeitet, so steht das Gänseei, die Wasseruhr und die Hämmerchen, welche dort zu sehen sind, für Tod, Leben und der Vergänglichkeit. Sie sind metaphorisch zu verstehen, sollen auf die historischen Ereignisse verweisen und die Betrachter für die Geschichte sensibilisieren.
Nach einer kurzen Pause, in der sich die Schüler*innen stärken konnten, ging es weiter in das LWL-Museum. Das LWL-Museum in Münster ist ein beeindruckendes Kunstmuseum, welches eine breite Palette an Kunstwerken aus verschiedenen Epochen und Kunststilen präsentiert. Die Sammlung umfasst Werke von der Antike bis zur Gegenwart, darunter Gemälde, Skulpturen, Grafiken und Fotografien. Durch die Führung bekamen die Schüler*innen einen kleinen Einblick in die Kunstgeschichte.
Nach dem Tag mit den verschiedenen Eindrücken in die unterschiedlichen Bereiche der Kunst, ging es für die Schüler * innen mit dem Zug wieder zurück nach Lippstadt.

