…hatten am vergangenen Dienstag die Schülerinnen und Schüler unserer neuen Jahrgangsstufe 5. Zwar sind sie nach vier Jahren Grundschule schon fast alte Hasen, doch die freudige Aufregung stand den neuen GSLern förmlich ins Gesicht geschrieben. Zeigte der Himmel am Tag der Einschulung auch nur sporadisch etwas Sonnenschein, so strahlten die Kindergesichter umso mehr. Zunächst begrüßten Schulleiter Jan Haurand und Abteilungsleiterin Susanne Greving in einer kleinen Feierstunde im Forum die Neuzugänge mit ihren Familien. Begleitet wurde die Veranstaltung von der Instrumentalklasse unter der Leitung von Frau Schreiber mit einem Potpourri klassischer und moderner Ensemblestücke. Nach dem gemeinsamen Singen unseres Schullieds ging es dann endlich daran, mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern die neuen Klassenräume zu erkunden, während die begleitenden Familien im Elterncafé Zeit hatten, erste Bekanntschaften zu machen. Der Förderverein sorgte mit einem reichhaltigen Angebot an Getränken sowie Brötchen und Kuchen für die passende kulinarische Unterstützung.

Passend zum kunterbunten Abschluss auf dem Schulhof ließ sich auch Petrus angesichts der strahlenden Kindergesichter erweichen und machte eine Regenpause.

Jetzt kann es also losgehen: Willkommen an der GSL, liebe neuen 5er! Wir freuen uns, dass wir ab jetzt mit euch Gemeinsam Schule Leben können!