Abiturientia 2022

By 25. Juni 2022No Comments

Am 25. Juni wurden die Zeugnisse an die Abiturienten und Abiturientinnen des Jahrgangs 2022 verliehen. Nach dem Gottesdienst traf sich die Festgesellschaft im Forum der Gesamtschule wieder und ließ sich von Marlen Rath und Till Walter durchs Programm führen. Die beiden moderierten die Veranstaltung mit Witz und Charme und kündigten als ersten Programmpunkt Joanna Biesen an, die ein Musikstück auf dem Flügel spielte. Es folgte die Rede von Frau De Horn. Die stellvertretende Bürgermeisterin beleuchtete darin die Frage nach dem richtigen (Lebens-)Weg. Sie stellte heraus, dass die AbsolventInnen das passende Rüstzeug für ihre Behauptung in der Welt in ihrer Schulzeit erworben hätten.
Herr Montag stellte in seinem Redebeitrag fest, dass der vierte Abiturjahrgang der GSL in verschiedenen Hinsichten ein Besonderer sei: Zum einen begleitete die Corona-Pandemie die Oberstufenzeit der SchülerInnen, zum anderen sähen sie sich aktuell mit dem Krieg in der Ukraine konfrontiert. Nichtsdestotrotz sei dieser Jahrgang der statistisch beste Jahrgang, den die GSL bislang hervorgebracht habe. Zum Öffnen neuer Perspektiven und „Türen“ ermutigte Montag die AbiturientInnen ebenso wie zum Genuss ihrer weitgehenden Ungebundenheit.
Oberstufenleiterin Claudia Schneider sprach von den Spuren, die die AbgängerInnen hinterließen und ehrte die 15 Schüler und SchülerInnen mit den besten Zeugnissen. Viktoria Jeszka und Finja Roolf, die beiden SchülerInnen mit den besten Zeugnissen, wurden vorgeschlagen für ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Drei SchülerInnen (Marlen Rath, Maximilian König, Tristan Ortsack) wurden außerdem durch die Deutsche Gesellschaft für Philosophie geehrt für ihre herausragende Leistung im Fach Philosophie. Eine weitere Ehrung, die Frau Schneider aussprach, betraf das soziale Engagement im Jahrgang. Till Walter, Henning Stuckenschneider, Tristan Ortsack und Marlen Rath hatten sich in diesem Bereich ganz besonders hervorgetan.
Auf einen fröhlichen Clip mit Fotos aus der Mottowoche folgte nun die Rede der Abiturientinnen Viktoria Jeszka und Franziska Loeser. Die beiden blickten zurück auf drei Jahre Oberstufe und bedankten sich schließlich bei ihren Stufenleitern Herrn Gieseker, Frau Mölter und Frau Podema. Schließlich gab es noch die Oscarverleihung an Lehrerinnen und Lehrer und Beiträge der Jahrgangsstufenleiter Frau Podema und Herrn Gieseker. Beim Sektempfang wurden bei bestem Wetter eifrig Erinnerungsbilder der adretten Abiturienten und Abiturientinnen geschossen.

Abiturientia 2022

LISA AKCAY