An der Gesamtschule in Lippstadt ist zur Zeit das Projekt Zeitung macht Schule im Gange. Am 21.11.2023 war Rebecca Dormels von dem Patriot da, um über verschiedene  Themen auf zu klären. Sie war für den 8. Jahrgang da.

Die Schüler und Schülerinnen haben sich im Forum versammelt. Der Vortrag dauerte ca. 30 Minuten, danach durften die Schüler*innen ihre Fragen stellen.

Frau Dormels hat zum Beispiel darüber berichtet, wie sie zu ihrem Beruf gekommen ist und was ihr daran gefällt und was nicht.

Die  Schüler und Schülerinnen waren interessiert, sie stellten viele Fragen so wie: „Wie lange dauert es, bis ein Bericht raus kommt?“ Darauf hatte sie aber keine genaue Antwort: „Genau weiß ich es nicht, wir sind nur ein kleiner Teil nämlich die Redaktion. Wir schreiben nur die Texte, das Drucken macht ein anderer Teil.“

Die Schüler*innen stellten weitere Fragen und die Stunde verging wie im Flug. Einige SuS haben die Möglichkeit einen Bericht für die Zeitung zu schreiben.

Unsere Jahrgang 8 hat gelernt, dass, wenn wir uns informieren wollen, man auf die Homepage gehen kann, oder man E – Paper, Facebook, Instagramm, Newsletter, Poadcast „ Dicke Lippe “ und die App „Der Patriot“ nutzen kann. Und was noch sehr wichtig ist: Wenn man mal ein Redakteur wird, dann hat man diese Aufgabe: Redigieren, Artikel schreiben, Fotos aufspüren, Online /Social Media untersuchen und Seiten bauen.

Bericht: Mustafa Hamadi + Friederike Salmen + Julia Simon