IPad-Bestellung

By 15. Februar 2024Februar 29th, 2024No Comments

Keine Sammelbestellungen für iPads

Gestern erschien versehentlich ein alter Artikel auf der Homepage, in dem ein Sammelbestellverfahren für Tablets vorgestellt wurde. Aufgrund negativer Erfahrungen führen wir seit zwei Jahren grundsätzlich keine Sammelbestellungen mehr durch. Wir haben zudem mit erheblichem personellen Aufwand ein System aufgebaut, mit dem wir die Tablets kostenlos in das gesetzlich vorgeschriebene Mobile Device Management einpflegen. Das spart Eltern Kosten in Höhe von aktuell etwa 50 € pro Gerät (Tendenz steigend).

Die private Beschaffung von Tablets spart nach unseren Erfahrungen erhebliche Kosten. In den letzten Monaten gab es, z. T. auch in Discountern, ein aktuelles iPad mit 64GB für Preise zwischen 300 € und 320 € zu kaufen. Aktuell finde ich in den Preissuchmaschinen ein Angebot für etwa 310€. Bitte seien Sie vorsichtig bei Gebrauchtkäufen. Leider wurde einem Schüler im letzten Jahr ein gestohlenes Gerät verkauft. Prüfen Sie das Gerät gründlich, nutzen Sie alle Funktionen vor einem Kauf.

Die allgemeinen Preissteigerungen seit der Ukraine-Krise sind mir und uns sehr bewusst. Wir überarbeiten darum alle Kostenpunkte der Schule. Wir reduzieren gerade alle Materiallisten und haben die Gesamtkosten für die Klassenfahrten, in enger Abstimmung mit den Eltern, gesenkt.

Ich bitte meinen Fehler der Veröffentlichung eines überholten Artikels zu entschuldigen.

Jan Haurand

(Schulleiter)