Skip to main content

It is amazing!

Besuch der Thomas-Valentin-Stadtbücherei in Lippstadt 

„Willkommen in der Thomas-Valentin-Stadtbücherei.“ So herzlich begrüßte uns Frau Marion Wicker vom Team der Stadtbücherei Lippstadt. Wir, die Medio-AG, freuten uns auf die Büchereiführung und machten uns per pedes von unserer Schule auf den Weg. Das imposante Gebäude der Stadtbibliothek in der Fleischhauerstraße war ehemals eine Schule. Die Architektur hat uns sofort beeindruckt. Vom Elternteam Mediothek begleitete uns Frau Tanja Frank.

Die Stadtbücherei bietet eine Riesenauswahl an Literatur, im zweiten Obergeschoss konnten wir nach organisatorischen Hinweisen das vielfältige Angebot zum Thema Jugendliteratur, Fantasy und Abenteuer genießen. Im Angebot sind auch spannende Hör-CDs und eine große Auswahl an Spielen und DVDs. Ein Spiel haben wir direkt ausprobiert.

Der Namensgeber der Stadtbücherei, der Lippstädter Schriftsteller Thomas Valentin (1922-1980), hat in den Räumen einen eigenen Ausstellungsbereich. Er hat zeitkritische Romane, Erzählungen, Theaterstücke und Drehbücher verfasst. Seine Themen behandelten die Sorgen und Probleme von Kindern und Jugendlichen. Eine Buchvorstellung von Thomas Valentin steht auf unserer Agenda.

Die Stadtbücherei bietet den Besucher:innen ein Lerncenteran, das uns sehr gut gefallen hat. Dort gibt es zwei Computerarbeitsplätze sowie Anschlussmöglichkeiten für eigene Geräte. Der WLAN-Zugang ist kostenlos.

Frau Stukenberg schwärmte von dem Lesecafe. Bis zu 60 aktuelle Ausgaben von Zeitschriften bilden ein attraktives Angebot in einer angenehm stillen Atmosphäre. Frau Frank begeisterte das Programm der langen Lernnächte, die Schüler:innen die Möglichkeit bieten, still und konzentriert zu lernen. Auch in Gruppen kann man dort arbeiten.

Übrigens ist die Ausleihe von Büchern und weiteren Medien für Kinder und Jugendliche kostenlos. Also auf zur Stadtbücherei! Für die Neuanmeldung ist es für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren wichtig, dass ein Erziehungsberechtigter dabei ist, um die Anmeldung mit einer Unterschrift zu bestätigen. Volljährige Schüler:innen benötigen einen gültigen Personalausweis.

Da wir mit Sicherheit euer Interesse geweckt haben, besucht doch mal die Webseite der Thomas-Valentin-Stadtbücherei unter https//www.lippstadt.de/stadtbuecherei/

Vielen Dank Frau Wicker für Ihre Zeit und die vielen interessanten Informationen.

Die Medio-AG


Leseevent