Skip to main content

Als Mitte März NRW- und bundesweit alle Schulen geschlossen wurden und auch der Unterricht der Jahrgangsstufe Q2 vorzeitig abgebrochen werden musste, war plötzlich auch der reguläre Ablauf der diesjährigen Abiturprüfungen mit einem großen Fragezeichen versehen. Einige Monate und Terminverschiebungen später freuten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Zeugnisfeier umso mehr, dass die diesjährigen 51 Abiturientinnen und Abiturienten der Gesamtschule Lippstadt in einer abwechslungsreichen und emotionalen Feier ihr Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife überreicht bekamen. Die Corona-bedingten Einschränkungen waren zwar spürbar, trübten aber die schöne Stimmung in keiner Weise! 

Pastor Thomas Thiesbrummel und Dr. Johannes Kudera setzten gleich zu Beginn in einem geistlichen Impuls ein eindrucksvolles Zeichen, indem sie das Erreichen des Abiturs mit dem Bild des Reisens und Pilgerns in Verbindung brachten. Das Ende der Schullaufbahn als eine Weggabelung auf der Reise des Lebens – neue Wege tun sich auf; alte und vertraute Pfade werden verlassen. Sehr schön war auch, dass die Schülerinnen und Schüler, die mit dem schulischen Teil der FH-Reife die Schule verlassen, dabei waren und ihr Zeugnis überreicht bekamen – wo sich eine Tür zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht geöffnet hat, entsteht auch immer eine neue Möglichkeit, ein neuer Zugang öffnet sich: Dies betonte auch Schulleiter Ludger Montag in seiner Begrüßungsrede. In der von den Beratungslehrern Mathias Büker und Benedikt Möller moderierten Zeugnisfeier kamen auch die Beiträge der Schülerinnen und Schüler nicht zu kurz: So sorgte eine Foto-Rückblick auf die letzten 9 Jahre seit der Einschulung für das Aufleben von schönen Erinnerungen und spontan entstandene Video-Interviews mit Schülern und Lehrern der GSL für viele lustige Momente. 

Nach der Überreichung der Zeugnisse wurden die beiden Schülerinnen mit den besten Prüfungsergebnissen besonders geehrt, bevor es zum Abschluss musikalisch hieß: „Before you go…“ Es war allen Beteiligten eine große Freude, den Abiturjahrgang 2020 würdig verabschieden zu können!