Schüleraustausch Spanien

Lippstadt – Ciudad Real
Wo gehts hin?
Ciudad Real in Castilla La Mancha (Spanien)

Wer kann mitfahren?
Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse des Jahrgangs EF (vorrangig des fortgeführten Spanischkurses)

Wann findet die Fahrt statt?
nach Absprache mit der spanischen Austauschschule (voraussichtlich immer zwischen Februar und April)

Wie funktioniert ein Austausch?
Wir, die deutschen Schülerinnen und Schüler sowie zwei Spanischlehrkräfte, verbringen ca. 6 Tage in der Stadt der Austauschschule (Ciudad Real). Dort wohnt ihr, die Schülerinnen und Schüler, bei euren Gastfamilien und erlebt den spanischen Alltag: den üblichen Tagesablauf einer spanischen Familie, leckeres spanisches Essen, den Schulalltag etc. Gemeinsam mit den spanischen Austauschschülerinnen und -schülern entdecken wir tolle Orte und Städte. Im Schuljahr 2019/2020 haben wir neben Ciudad Real auch die Landeshauptstadt Madrid und Córdoba erkundet. Zu einem Austausch gehört natürlich auch ein Gegenbesuch. Euer Austauschschüler/eure Austauschschülerin wird bei dem Besuch in Deutschland bei euch und eurer Familie wohnen und ebenso tolle Eindrücke gewinnen, wie ihr in Spanien. Die Reihenfolge der Besuche wird jedes Jahr neu abgestimmt, d.h. welche Schülerinnen und Schüler (ob Deutsche oder Spanier) zuerst reisen, entscheidet sich jedes Schuljahr neu und kann variieren.

Wann/Wie kann ich mich anmelden?
Die Spanischlehrkräfte informieren euch in euren Spanischkursen.

Seit wann gibt es die Fahrt?
Der Austausch mit Ciudad Real fand erstmals im Schuljahr 2019/20 statt. Zuvor hatte die GSL aber bereits eine andere Austauschschule in der Nähe von Barcelona. Aufgrund sprachlicher Schwierigkeiten (in Katalonien wird hauptsächlich catalán gesprochen), entschieden wir uns aber für die neue Schule in Zentralspanien.

Was sind typische Programmpunkte?
Individuelle Aktivitäten mit den Familien und den anderen Schülerinnen und Schülern. Im letzten Schuljahr: ein Tagesausflug jeweils nach Madrid und nach Córdoba (Sightseeing und Shopping ?)