Forschung an der GSL – Kooperation mit Dr. Kris Besa (PH Weingarten/Uni Münster)
Die GSL kooperiert seit einigen Jahren sehr intensiv mit Wissenschaftlern und beteiligt sich aktiv an der Schulentwicklungsforschung. Wir verfolgen so konsequent das Ziel, unsere Schule auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse systematisch weiterzuentwickeln.
Eine zentrale Rolle nimmt dabei Dr. Kris Besa ein, seit 2024 kooperiert die Schule eng mit ihm. Dr. Besa berät und begleitet die GSL bei der evidenzorientierten und datengestützten Schulentwicklung und steht für komplexe Fragen der Schulleitung auch kurzfristig zur Verfügung. Ein im September 2024 durchgeführter Workshop von Dr. Besa zum Themenkomplex „Evidenzorientierte Schulentwicklung“ stellte den Ausgangspunkt für die Initiierung diverser Forschungsvorhaben an der Schule dar.
Aktuell forscht und publiziert Dr. Besa gemeinsam mit Mitgliedern der Schule zu praxisrelevanten Themen wie dem „Lehrkräfte-Echo“. Hierbei wurden Unterrichtssequenzen an der GSL durchgeführt und ausgewertet und Interviews mit Lehrkräften geführt. In verschiedenen Veröffentlichungen werden die Ergebnisse in den nächsten Monaten publik gemacht.
Als nächster Schritt zur Unterstützung der Professionalisierung des Kollegiums ist ein Konzept zur kumulativen Promotion von Mitglieder der Schule unter Anleitung von Dr. Besa im Aufbau. Dadurch wird es möglich, eigene Forschungsarbeiten eng mit dem schulischen Alltag zu verknüpfen und wissenschaftliche Erkenntnisse unmittelbar in Unterricht und Schulentwicklung einfließen zu lassen.