Roboter-Wettbewerb - AG

AG unter der Leitung von Prof. Ulrich Sommer (HSHL Hochschule Hamm-Lippstadt)
(Start coronabedingt vermutlich nach den Sommerferien)

Honigbienen / Schulimkerei

An der GSL gibt es einen Lehrbienenstand. In den Bienenstöcken leben Honigbienen. Die Schülerinnen und Schülern können in einzelnen Unterrichtsprojekten, vor allem aber in der wöchentlichen AG „Schulimkerei“ lernen, wie die Honigbiene lebt und welchen besonderen Körperbau die Biene hat. Außerdem müssen die Bienenvölker mit imkerlichen Tätigkeiten praktisch versorgt werden. Unter fachkundiger Anleitung lernen die Schülerinnen und Schüler einen vertrauten Umgang mit den Insekten und das Imkern im Jahresverlauf. Auch ökologische Aspekte werden besprochen, um einen Beitrag zur Bildung einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten.
Mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins wird die Schulimkerei aufgebaut.

Prima-Klima-AG

• Fortsetzung der sehr erfolgreichen Teilnahme am Lippstädter Klimaschutzwettbewerb
  • Regelmäßige Messungen im Schulgebäude: (Temperatur, Lichtstärke, Stromverbrauch)
  • Messungen mit einer Wärmebildkamera (nach Möglichkeit)
  • Organisation des Klimaschutzes in der Schule (Kontrolle von Klassenräumen, Zusammenarbeit mit neuen Energiemanagern der Klassen…)
  • Thematisierung verschiedener Umweltthemen (z.B. Wasser, Erderwärmung, Naturkatastrophen…) in Absprache mit den Teilnehmern

Für wen geeignet:
Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-9, die Interesse an Umweltschutz und dem aktiven Einsatz am Klimaschutz haben.

Sonstiges:
Teilnehmerbegrenzung auf 12 Schülerinnen und Schüler