Känguru – Wettbewerb

Die GSL nimmt seit 6 Jahren am Känguru – Wettbewerb teil. Dieser internationale Mathematik – Wettbewerb findet jährlich am dritten Donnerstag im März statt und ist für die Jahrgangsstufen 3 – 13, bei dem das logische Kombinieren im Mittelpunkt steht. Die Aufgaben laden zum Rätseln und Nachdenken ein, es geht ausdrücklich um den Spaß und nicht um Formelwissen. Da der Wettbewerb als Multiplechoice- Test konzipiert ist, können auch das Aussortieren und Ausprobieren falscher Lösungen sinnvolle Strategien sein. Jeder Teilnehmer erhält zum Ende des Schuljahres eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einen kleinen Sachpreis. Der Teilnehmer mit der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten („Kängurusprung“) bekommt einen ganz besonderen Preis.
AnsprechpartnerIn: Fr. Kartal & Hr. Heidrich

Mathe im Advent

„Mathe im Advent“ ist ein digitaler Adventskalender für SchülerInnen der 4. bis 9. Klasse bei dem man sowohl alleine als auch in der Klasse / im Kurs teilnehmen kann. Vom 1. bis zum 24. Dezember kann man virtuelle Adventskalendertürchen öffnen. Die Aufgaben sind keine normalen Rechenaufgaben wie man sie aus der Schule kennt. Sie sind liebevolle Geschichten aus dem Leben der „Mathe – Wichtel“. Mit ihnen kann man kreatives Problemlösen üben und gleichzeitig entdecken, dass die Mathematik wirklich sinnvoll im Leben gebraucht wird. Dabei können die TeilnehmerInnen viele tolle Preise gewinnen. Die Hauptpreise werden jährlich auf der großen Preisverleihung in Berlin verliehen.
Ansprechpartnerin: Fr. Kartal