Die Gesamtschule Lippstadt zeigt Haltung — Konfettilauf 2022

By 20. März 2022No Comments

Als Schule mit dem Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ möchte sich die Städtische Gesamtschule Lippstadt zum Auftakt der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 14. bis zum 27.03.2022 dem diesjährigen Motto „Haltung zeigen“ widmen. Daher nahmen rund 80 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer am 1. Konfettilauf der Stadt Lippstadt teil.

Der Lauf wurde von der Schülervertretung und der Lauf-AG beworben. Mit der Unterstützung des Fördervereins wurde der Spendenlauf für das Brustkrebszentrum des Evangelischen Krankenhauses durchgeführt, bei dem fast 400€ gesammelt wurden.

Gemeinsam ging es am 19.03.2022 um 13 Uhr von der Sporthalle der Gesamtschule los in Richtung Jahnplatzes und von dort weiter zum Rathausplatz. Jeder Läufer erhielt am Ziel einen Laufbeutel mit Laufbändchen und Blüten-Konfetti. Ziel war es, vor einem der Banner in der Stadt ein gemeinsames Selfie zu schießen, auf dem Konfetti in die Luft geworfen wird.

Der Spaß war groß, da sich alle ihrem Tempo entsprechend bewegen konnten, ganz nach dem Motto „Wo Du willst, wann Du willst, womit Du willst und mit wem Du willst“. Das schöne Wetter hat ebenfalls zu einer gelungenen Durchführung des Konfettilaufs beigetragen. Nach dem gemeinsamen Abschluss am Rathausplatz trennten sich unsere Wege, es wurde aber noch das ein oder andere Eis in der Sonne genossen.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den Organisatorinnen des Soroptimist International Clubs und bei unserem Bürgermeister Arne Moritz , der sich für ein gemeinsames Gruppenfoto die Zeit genommen hat, bedanken. Es war eine besonders gelungene Veranstaltung.