Die Schulsozialarbeit stellt sich vor

Schulsozialarbeit gibt es an der GSL seit der ersten Stunde und ist somit ein fester Bestandteil an dieser Schule. Seit dem 1.1.2017 teilen sich zwei Schulsozialarbeiterinnen eine volle Stelle und sind von Montag bis Freitag an der Schule.

Die Schulsozialarbeiterinnen…

• beraten und begleiten bei familiären, schulischen und privaten Schwierigkeiten.
  • leisten zeitnahe Intervention (z.B. bei akuten Konflikten in der Schule, Schulangst, bei kritischen Situationen im privaten Umfeld).
  • vermitteln weitere Unterstützung (z.B. Beratungsstellen, Psychologen).
  • begleiten schwierige Gespräche.
  • führen offene Angebote im Ganztag durch.
  • begleiten Klassen bei deren Entwicklung.
  • unterstützen bei Erziehungsfragen.
  • beraten und unterstützen rund um das Bildungs- und Teilhabepaket.

Gerne können innerhalb der Schulzeiten Termine vereinbart werden. Die Pausenzeiten können vor allem von den SchülerInnen für kurze Gespräche oder Absprachen genutzt werden. Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht!

Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich im 1. Stock des grünen Clusters. Im offenen Unterrichtsbereich, an der Stelle des Diff-Raumes, liegt das Büro von Diana Gross und Steffen Dirkes.

Telefonischer Kontakt:

02941/ 933 81 25   oder    0160/95 40 81 48

oder schulsozialarbeit@gesamtschule-lippstadt.de erreichbar.

Diana Gross

Steffen Dirkes

Soziale Arbeit B.A. // Erlebnispädagoge mit dem Schwerpunkt Klassen und Gruppenfahrten

Berufliche Laufbahn:
Seit 12/2022 Schulsozialarbeiter an der Gesamtschule Lippstadt
05/2020 bis 12/2022 Pädagogischer Mitarbeiter in einer Intensivwohngruppe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche
05/2017 bis 05/2020 Einrichtungsleitung bei erlebnistage Harz
08/2016 bis 02/2027 Ausbildung zum Erlebnispädagogen mit dem Schwerpunkt Klassen und Gruppenfahrten
09/2013 bis 05/2017 Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule Paderborn